Beiträge für Kategorie: “Supportseite”


Die Supportseite eine gefährliche Seite?! O.O


Gut, Du hast dich getraut und dich über die Warnungen von Firefox oder Google gesetzt. Danke für dein Vertrauen!!

Fakt ist, dass ich keine Gefahr an sich feststellen konnte. Aussagekräftig war die Warnung nun auch wieder nicht. Zur Sicherheit habe ich alle genutzte Software mal aktualisiert, da ich vermutete, dass die Gefahr vielleicht von einem WordPress-Plugin kommen würde.

Mit Nichten.

Noch mal tiefer in der Materie eingetaucht und mich genauer mit dem Google Safe Browser beschäftigt, wo man auch seine Webseiten sogar eintragen lassen kann. Ich habe das mal zu Testzwecken gemacht, denn eigentlich möchte ich das nicht unbedingt. Die Supportseite muss nicht irgendwie bei Google gelistet sein, wo sie dann vermutlich genauere Daten zwecks Nutzen und Benutzen der Seite sammeln können. Zu zutrauen ist es denen ja. (Und es hat nichts mit der Suchmaschine von Google zu tun, wobei die ja letztendlich wohl “Polizei” spielt um eine Seite als gefährlich oder nicht gefährlich einzustufen). Wie auch immer, nachdem ich dann die Supportseite dort eingetragen hatte, bekam ich ein etwas genaueren Hinweis, wo das Problem lag… Ein Blog, auf welchem die Supportseite verweist (verwies), ist anscheinend von Malware oder sonstige bösartiges befallen. Na super. Wieso ist dann die Supportseite das “böse”?

Tja, dass liegt wohl daran, dass ich eine Methode habe, bei jeden externen Link erst mal “Tschüss, Winke Winke” zu sagen, so dass ihr ganz sicherlich mitbekommt, dass ihr gerade die Supportseite verlassen werdet. Anstatt wie üblich einfach den externen Link einzubinden, wird zuerst eine Seite von der Supportseite aufgerufen (“Tschüss, Winke Winke”) und von dort weitergeleitet. Somit besteht der Link quasi aus 2 Teilen: Die Domain der Supportseite und die Domain worauf ich verlinke. Google sammelt natürlich alle Links und prüft diese auf Bösartigkeiten. Und wenn dann der hintere Teil (externe Webseite) böse ist, ist der vordere Teil (die Supportseite) automatisch mit böse. *grumpf.

Der Witz liegt ihm allerdings darin, dass diese von mir verwendeter Konstrukt, dafür sorgen soll, dass ich im juristischen Sinne abgesichert bin. Denn diese “Tschüss, Winke Winke”-Seite sagt nämlich auch aus, dass ich diesen externen Link beim eintragen geprüft habe (mit Datum) und, soweit ich beurteilen konnte, in Ordnung war. In der Regel machen Webseitenbetreiber das mit so einem “Disclaimer” – der allerdings nicht unbedingt vor Gericht im Falle eines Falles standhalten kann.

Bin mal gespannt, wie sich diese Situation in der Zukunft ausspielen wird. Klar, solange die Supportseite nicht auf eine Seite verweist, welches von Google Safe Browsing als gefährlich eingestuft wird, wird es auch keine Probleme geben. Aber damit ist dann die Supportseite abhängig von Anderen, die vielleicht noch nicht mal wissen, dass ihre Seite kompromittiert ist.

Fakt ist: andere böse Biester habe ich auf der Supportseite NICHT gefunden.

Euer Wyando

Funfact: Diese Supportseite ist ja über verschiedene Domains erreichbar. Allerdings waren nur 2 davon betroffen. Der “böse” Link war allerdings auf alle Domains abrufbar…

10 Jahre Supportseite!


honchun

Jetzt war ich echt der Meinung, ich hätte die Supportseite erstmalig online gebracht am 28. Mai 2003. Doch das Internet-Archive belehrte mich anders; so wie es aussieht, war die Supportseite bereits am 25. Mai 2003 online. Naja, auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an.

Viel hatte ich mir vorgenommen, zum 10. Geburtstag. Kommen tut es aber, wie meistens, irgendwie anders. So auch der 10. Geburtstag. Allerdings, wer sagt denn, dass wir diesen nur an den einen Tag feiern können? Immerhin hält dieser sich ja für ein Jahr. Und somit werden bestimmt noch einige Ideen umgesetzt um diesen 10. zu feiern.

Weiterlesen

Soziale Netzwerke…


… gibt es nun auch auf Ballycumber.de: socialnetworks

Zum ersten einen eigenen Twitter-account für das Blog, wo neue Beiträge sowie andere Kurzinfos zum Thema BookCrossing angekündigt werden. Kurzinfos deswegen, weil es schon mal Nachrichten gibt, die Interessant sind, aber wofür sich ein Blogbeitrag nicht direkt lohnt.

Und dann können ab sofort alle, die selbst in den sozialen Netzwerken Twitter, Facebook, Google+ oder Xing aktiv sind, die Beiträge dieses Blogs weiter empfehlen. Doch da war ja noch was mit dem Datenschutz…

Weiterlesen

Bücher Diskussionen


Wurde ich doch letztens gefragt, ob denn bei BookCrossing auch über Bücher diskutiert wird bzw. Meinungen und Kritiken geäußert werden.

Auf jeden Fall, auch wenn es manchmal nicht sofort ersichtlich ist.

booktalk

Jedes Buch, was bei BookCrossing registriert ist, bekommt ja eine BCID. Und jeder, der die BCID kennt, kann dann auch zu diesem Buch etwas schreiben, was dann automatisch an alle bereits teilgenommen BookCrosser verteilt wird. So erhält jeder, der seine Bücher bei BookCrossing registriert und diese frei lässt, automatisch die Nachricht des Finders… sofern dieser sich die Mühe macht, etwas zu dem Buch zu schreiben. Sei es nun seine Meinung oder wie er es gefunden hat. Leider trauen sich viele Finder nicht etwas zu schreiben…

Daher nutzt der BookCrosser die Möglichkeit Bücher als sogenannter BookRing in Umlauf zu bringen. Hier werden die registrierte Bücher im BookCrossing-Forum angeboten und interessierte BookCrosser melden sich an um es zu lesen. Es entsteht somit ein geschlossener Leserkreis (wohlgemeerkt pro Buch!), die nach und nach das Buch weitergereicht bekommen (persönlich oder per Post) und natürlich ihre Meinung zum Buch schreiben, woran alle Beteiligten automatisch teilhaben. Da hier der Reihe nach gelesen wird (und es gewisse Transportwege gibt), dauert es durchaus einige Zeit, bis sich die Meinungen zum Buch sammeln. Im wesentlichen ist diese Meinungssammlung für demjenigen, der das Buch registriert hat, am nützlichsten.

Weiterlesen

Willkommen auf der neuen Supportseite!


Heute vor 8 Jahre entdeckte ich durch Zufall BookCrossing und war direkt von der Idee begeistert. In Deutschland gab es gerade mal knapp 2300 BookCrosser, und davon waren nur eine gefühlte Handvoll (können auch 2 gewesen sein) richtig aktiv. Eine der Gründe war, dass BookCrossing überhaupt kein Begriff war in Deutschland…

Kein Wunder, gab es doch so gut wie keine Informationen auf Deutsch. Die Webseite selbst (BookCrossing.com) gab es ausschließlich in English und das deutschsprachige Forum war gerade ein, zwei Monate vorher eingerichtet worden. Und so kam mir schnell die Idee einer deutschsprachige Supportseite auf die Beine zu stellen.

Weiterlesen