Was ist eine Buchpatenschaft? Wie werde ich Buchpate/Buchpatin??


Eine Buchpatenschaft ist das übernehmen der Verantwortung über einen BookRing oder BookRay. Die Paten verwalten die BookRinge (oder BookRays), für Bücher, die jemand anderes bereits registriert hat, d.h. sie verwalten die Liste der Namen derjenigen, die an ihr “Patenkind” interesse haben.

In der Regel werden solche Patenschaften “ausgeschrieben” im deutschen Forum auf BookCrossing.com.

Buchpatenschaften stammen noch aus der Zeit, wo Verlage ein reges Interesse an BookCrossing hatten und sie Bücher für BookCrossing spendeten. Diese wurden dann von einem BookCrosser in einem eigens dafür angelegtes Verlagsaccount registriert und danach per “Ausschreibung” als Patenbuch im Forum an interessierte BookCrosser verteilt, die wiederum als Buchpate/Buchpatin diese Bücher als BookRay verwalteten. Das Interesse der Verlage ist auf Grund typische BookCrossing-Eigenschaften über die Jahre verflogen… (wenn auch es noch vereinzelt welche aktiv sind).