BookCrossing.com: Updates vom 07/06/2011 [Update 2]


Update: Die hier erwähnten Updates sind im Laufe des Nachmittags vom 08/06 zurückgenommen. Inzwischen wurde die Ursache gefunden und somit sind die geplanten Änderungen jetzt wird online und weitestgehend funktionstüchtig. Übers Layout der rechten Spalte (bei BookCrossing.com) lässt sich bekanntlich streiten…

Von Zeit zur Zeit und meist völlig unerwartet wird von BCHQ ein neues Update auf BookCrossing.com eingespielt. An sich eine gute Sache, denn es gibt leider noch genügend Bugs die behoben und Wünsche die verwirklicht werden sollten.

Diese Nacht war es wieder mal soweit und das Resultat kommt leider mit allerhand Probleme daher. Das Team arbeitet derzeit daran, das in den Griff zu kriegen.

Zu den Neuerungen gehören:

  • Ein neues Aussehen für die Rechte Spalte.
    Leider sieht man jetzt nicht mehr sofort, wo Bücher registriert und freigelassen wurden, sonder erst, wenn man mit der Maus auf ein Buch geht/klickt. Und auch dass funktioniert wohl noch nicht immer…
  • Eine Reihe sogenannte Soziale Bren Knöpfe, die bislang auch dann angezeigt werden, wenn man im Profil angegeben hat, sowas nicht sehen zu wollen…
  • Eine neue Sprachauswahlbox direkt oben im Menu, neben dem [GO] bzw [LOS] Knopf – wobei die Farbauswahl durchaus bei einigen als Unsichtbar wirken kann.
  • Die Filter auf dem Profil zur Anzeige der Bücher sind jetzt in einer sogenannten Dropbox (Ausklappmenü?)
  • Verschiedene Bugfixes…
    sowie einige Neue…

Das BC-Programmierer-Team arbeitet bereits an die Korrekturen und im Forum wird hier (deutsch) sowie hier (english) darüber diskutiert und geärgert. [Update] Und hier (deutsch) gibt es eine kurze Stellungnahme dazu. [/update]

Einige der Bugs die inzwischen bekannt sind (keine Gewähr auf Vollständigkeit):

  • Beim melden eines Buches (Journal schreiben) lässt sich kein Bundesland / Stadt auswählen
  • Beim freilassen eines Buches lässt sich keine andere Stadt als die eigene auswählenIn beiden Fällen kann es sein, dass das Menü kurz aufflackert und dann unsichtbar wird
  • Manchmal passiert es, dass die Seiten nicht richtig aufgebaut werden, sprich, an sich sieht alles gut aus, doch gewisse Funktionen die auf CSS und Javascript basieren funktionieren nicht, wie z.B. das Quoten, die grün-weiße Striche im Forum, Popup-Info bei den Büchern, etc.
    [Update] Hier kann es helfen den Cache des Browser mal zu leeren. [/update]
  • Hochladen von eigene Cover-Bilder für Bücher (wobei dass m.E. bereits ein bekanntere Bug vom vor dem Update war…)

Daher, an alle, die BookCrossing gerade kennen lernen (wollen) – habt Geduld – das wird wieder.

Euer Wyando

Geschrieben am 07/06/2011 um 23:29 unter BC-Updates
Hier noch der Kurzlink zu diesem Beitrag.