Wie starte ich eine OBCZ?


Eine OBCZ ist eine Offizielle BookCrossing Zone, das heißt, ein Ort wo wir Bücher, die bei BookCrossing.com registriert sind, hinstellen können, damit andere BookCrosser oder interessierte Menschen diese mitnehmen können.

Um eine solche OBCZ zu gründen, musst Du ein paar Sachen beachten:










  1. Zuerst suchst Du Dir ein Lokal/Raum Deiner Wahl – in der Regel sollte es 
ein Ort sein, an welchem Du auch des Öfteren anwesend bist. Dann fragst Du 
den Besitzer oder Geschäftsführer, ob Du ein Plätzchen für Bücher 
kriegen kannst: Ein Regal, ein Platz wo Du eine Kiste hinstellen kannst, 
u.s.w.
  2. Eine OBCZ sollte entsprechend ausgeschildert sein und braucht mindestens einen Betreuer, der regelmäßig nach den Büchern schaut, die dort verbleiben. Dieser sorgt auch dafür, dass Bücher, die nicht-registriert dort auftauchen, registriert und mit einem Etikett versehen werden. Entsprechende Flugblätter sowie Etiketten findest Du hier im download-Bereich.
  3. Der OBCZ solltest Du einen eigenen Screennamen geben (maximal 15 
Zeichen, wobei Du auf sämtliche Sonderzeichen wie z.B. Umlaute 
verzichten solltest; Binde- bzw Unterstriche sind ok) und nach folgendem 
Muster anmelden: BCZ-Lokalname oder BCZ-Stadtname (wenn Du sicher bist, 
dass es nur eine OBCZ in dieser Stadt geben wird). Allerdings brauchst 
Du dafür eine eigene Email-Adresse, da Du nicht 2 BookCrossing-Accounts 
auf einer Email-Adresse anmelden kannst.(Falls Du BookCrosser bist, achte darauf, dass Du selbst ausgelogt bist). Der Vorteil eines eigenen 
Accounts für die OBCZ ist Möglichkeit der Betreuung auch durch mehrere 
BookCrosser (Weitergabe von Email und Passwort) sowie die Möglichkeit, die 
Betreuung einfach weiterreichen zu können, wenn Du selbst nicht mehr 
dazu in der Lage bist. Außerdem werden so Deine eigenen 
BookCrossing-Bücher nicht mit denen der OBCZ vermischt.
  4. Sobald der Screenname für die OBCZ angemeldet ist, loggst Du mit diesem ein und fügst auf dem erweiterten Profil [BookCrossing.com => Mein BC => Profil ändern] folgende Informationen ein:
    • Die komplette Anschrift der OBCZ (also Name, Straße, Postleitzahl, Stadt)
    • Die Zeiten wann das Bücherregal/Bücherkiste der OBCZ erreichbar ist
    • ggf. die Namen der BookCrosser, die diese OBCZ betreuen
    • Standort der OBCZ-Bücher, falls dieser nicht sofort ersichtlich ist
    • Einen Link zur Crossing-Zone der OBCZ (siehe nächsten Punkt)
    Wenn Du magst, kannst Du sowohl ein Bild als 
auch die ggf. vorhandene Webseite der OBCZ hochladen bzw. verlinken. Falls Deine OBCZ keine eigene Webseite hat, kannst Du dort auch den Link zur Crossing-Zone (siehe nächsten Punkt) eintragen. Für den weiteren Verlauf dieser Prozedur wäre es günstig, jetzt auch mindestens ein Buch zu registrieren [BookCrossing.com => Mein BC => Buch registrieren].
  5. Zu den letzten Vorbereitungen Deinerseits gehört das Anlegen einer entsprechenden Crossing-Zone für Deine OBCZ. Diese Crossing-Zonen werden auf der “Geh auf die Jagd“-Seiten angezeigt, also dort, wo man sehen kann, ob und wo Bücher freigelassen worden sind. Seit neuestem sieht man in dieser Liste auch, welche Crossing-Zonen als OBCZ definiert sind. Wenn die Lokalität bereits als Crossing-Zone existiert, kannst Du sofort zum nächsten Punkt gehen. Ansonsten machst Du folgende Schritte:
    • Du nimmst eins der soeben registrierten Bücher und lässt dieses in Deiner OBCZ frei. [BookCrossing.com => Mein BC => Buch freilassen]
    • Nach Eingabe der BCID wählst Du “In die Wildnis freilassen” und gelangst somit zur Auswahl der Crossing-Zonen.
    • Natürlich wählst Du zuerst Dein Land, Bundesland und Stadt aus, wo die OBCZ sich befindet. Danach prüfst Du in der Liste der Crossing-Zonen, ob die Lokalität wirklich noch nicht existiert. Dann klickst Du den Knopf “Ort hinzufügen“(!!) und bekommst eine Maske zum ausfüllen.
    • In diese Maske werden dann die Daten der Lokalität eingegeben.
    • Zusätzlich sollte einen Link auf den OBCZ-Account hinzugefügt werden: entweder da wo Du die Webseiten URL (mit http://) eingeben kannst, oder als normaler Text im Notizfeld (dort ist kein HTML zugelassen).
    • Wenn das alles geschehen ist, solltest Du nicht vergessen den Knopf “Speichern” zu klicken.
  6. Falls die Crossing-Zone bereits vorher existierte, wirst Du diese leider vorerst nicht selbst bearbeiten können, wenn Du diese nicht selbst angelegt hast. In diesem Fall einfach den Link zur Crossingzone angeben – ich werde dann den Manager der Crossingzone entsprechend ändern. Und ggf. auch schon die benötigten Informationen dort eintragen.

Damit hast Du alle Bedingungen von BCHQ für eine OBCZ erfüllt: Die OBCZ hat einen eigenen Account, Angabe der Adresse sowie wichtiger Informationen auf dem Profil des Accounts, einen Verweis zur Crossing-Zone, die auch mit den entsprechenden Informationen versehen wurde, inklusive einem Verweis zum Profil der OBCZ. Und weil Du Dich um diese OBCZ kümmerst, wird die OBCZ mit Flügel versehen werden (aber nur die OBCZ!).

Dafür muss diese OBCZ erst mal in die Liste auf diese Supportseite aufgenommen werden. Und das geht ab sofort ganz einfach:

Du brauchst nur einen Kommentar mit dem Namen der OBCZ auf diesen Beitrag zu schreiben (nicht vergessen das Häkchen für BookCrossing zu setzen, damit automatisch einen Link zum Profil erstellt wird!). Ich prüfe dann, ob die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, mache einen Eintrag in die Liste, trage ggf. den OBCZ-Namen als Manager der entsprechende Crossing-Zone ein und sorge für die Flügel der OBCZ. In Deinen Kommentar werde ich den Ablauf festhalten und nachdem alles geregelt ist, Deinen Kommentar nach einer Weile einfach löschen.

Wer zum ERSTEN Mal hier einen Kommentar schreibt ODER Links (URLs) im Kommentar schreibt, wird diesen NICHT SOFORT sehen. Denn diese Kommentare müssen von mir, Wyando, erstmal bestätigt werden.
(Wenn ihr aber nach einer Woche noch nichts gehört habt, dürft ihr gerne mal per PM nachhaken !blush!

Und jetzt?
Du kannst noch einen Eintrag im OBCZ-Wiki machen, einen Meldung im deutschen Forum, vielleicht sogar ein Meetup in Deiner OBCZ organisieren, natürlich Bücher registrieren sowie ab und an auch mal eins auf die Crossing-Zone freilassen, damit die OBCZ auf der “Geh auf die Jagd“-Seite sichtbar bleibt.

Last Update: 27/01/2013

84 Gedanken zu „Wie starte ich eine OBCZ?Antwort schreiben

  1.  01
    RalfH sagt:

    Die Litanei oben schreckt einen sicherlich eher ab, aber wenn man sich einmal dran gibt, ist es nicht so wahnsinnig viel. Also Leute, traut euch!

    Antworten
    1.  02
      dugöngche sagt:

      Möchte hier die neue OBCZ Hilden-Ostkurve melden
      hab jetzt auch den download für die OBCZ Info-Flyer gefunden

      Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, sonst bitte Info, wenn ich was vergessen habe.
      :hm:
      Fühle mich noch etwas unsicher als multiple Persönlichkeit:-)

      L G
      dugöngche bzw. OBCZ-Ostkurve
      - – - -
      OBCZ BookShelf
      OBCZ Crossingzone
      Wy: 25/06/2013 befluegelt! (Und sorry fuer die Verzoegerung!)

      Antworten
    2.  04
      Buecherwurm101 sagt:

      Ich gebe Ralf Recht. Schon etwas verwirrend. Habe mich aber trotzdem getraut, lach.

      Ich melde jetzt meine OBCZ-BuchEcke als eröffnet.

      Die Betreuung erfolgt durch mich (Buecherwurm101) und habe durch meine Freundin, die die Postagentur leitet in der die OBCZ untergebracht ist, gute Unterstützung. Sie meldet bereits viele Interessenten. Jetzt warten wir mal auf JEs.

      - – - –
      OBCZ BookShelf
      OBCZ Crossingzone
      Wy: 15/11/2013 befluegelt!

      Antworten
  2.  05
    Wyando sagt:

    @ RalfH:
    Nun ja, der Newbie an sich wird sich vermutlich auch nicht zuerst mit einer OBCZ beschäftigen, oder? Aber bei den Boom der letzten Wochen, wurde es Zeit dass ich das nicht jedes mal wieder vom neuen schreiben musste… !;)

    Antworten
  3.  07
    OBCZBadZurzach sagt:

    Hey Wyando
    ich hoffe, ich bin komplett :mrgreen: Bitte, könntest Du mir Flügel besorgen?
    Lieben Dank & herzlichen Gruss, OBCZBadZurzach

    Wy: 24/06/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  4.  08
    MierendorffBoxx sagt:

    12.07.2011
    Hallo, seit dem 30.Juni bin ich der Betreuer der oben genannten OBCZ. Der dazu gehörende Ort ist die neue Bücherbox auf dem Mierendorffplatz.
    BookCrosser bin ich schon etwas länger, mein BC-Name ist Banni. Ich hoffe, alles in Deinem Sinne erledigt zu haben, wenn noch was fehlt, werde ich es erfahren, wenn nicht, dann meine Flügel kriegen? Wäre schön. :bravo:

    So, ich hoffe, das reicht.
    Bis bald, Andreas (Banni) ;)
    - – - – - – - – - -
    14.07.2011 um14:41
    Hallo,
    so, ich habe den in Deiner Email erwähnten Hinweis nun meinem erweiterten Profil hinzugefügt.
    Schau doch bitte mal, ob es jetzt so ist, wie es gemeint war.
    Wenn alles klar ist, dann kannst Du hoffentlich alles für die Flügel in die Wege leiten.
    Ich bin schon sehr gespannt auf sie.

    Bis dann, MfG Andreas (MierendorffBoxx; Banni)
    - – - – - – - – - -
    Wy: 14/07/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  5.  09
    Lillianne sagt:

    Schön, dass die MierendorffBoXX nun beflügelt ist. Es gab mal eine Taschenbuchreihe eines Verlages, der den wunderbaren Titel hatte: Gebt uns Bücher – gebt uns Flügel … Ich habe die MierendorffBoXX auch verlinkt in den unterschiedlichen Regalseiten – und ich habe einen kleinen Artikel geschrieben, der auch noch mal BC und das Registrieren, das Sammeln von Geschichten und überhaupt unter dem Blog der gesamten ECHTEN BücherboXXen aufgreift.
    So hoffe ich, dass dies zur Vernetzung der verschiedenen BC-Aktivitäten in Berlin beiträgt.
    Beste Grüße aus Berlin-Wilmersdorf – nur mit einem F :-)
    Lillianne/Jacqueline

    Antworten
  6.  10
    EbbovomWald sagt:

    Hallo,
    heute habe ich mich für die neue OBCZ in Neuhaus am Rennweg eingesetzt. Jetzt bin ich erschöpft vom vielen Ausfüllen der Masken und der Registrierung des ersten Buches sowie der Festschreibung der OBCZ in den Crossing-Zonen von Neuhaus am Rennweg.
    Die OBCZ ist natürlich eine eigene Seite und hat mit meiner Seite (EbbovomWald) nichts zu tun.
    Die OBCZ hat folgenden Screennamen:
    OBCZAmRennsteig
    Die Betreuung der OBCZ erfolgt von mir.
    - – - – - – - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 13/08/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  7.  12
    OBCZRietheim-CH sagt:

    Lieber Wyando,
    Mein Manager beabsichtigt, vier OBCZ in seiner Region zu installieren: entlang des Rheins 2 auf deutscher Seite und 2 auf Schweizer Seite. Ich bin nach CH-Bad Zurzach und D-Rheinheim also die dritte in seinem Plan. Könntest Du mir bitte auch Flügel besorgen?
    Grosses Dankeschön & LG!
    - – - – - – - – - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 13/08/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  8.  14
    Physalis74 sagt:

    Hallo Wyando,

    stellvertretend für tacx, sie bat mich gerade darum, bitte ich das Bücherregal in der Mensa der Technischen Universität Berlin in die Liste der OBCZs einzutragen.

    Name der OBCZ: OBCZ-Mensa-TU-B
    Betreut durch tacx

    Adresse:
    OBCZ-Mensa-TU-B
    Hardenbergstraße 34
    D 10623 Berlin (Charlottenburg)

    dort im 1. OG (Speisesaal)

    Danke für die Mühen – Gruß aus Berlin
    Physalis74
    - – - – - – - – - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 12/08/2011 – Befluegelt!

    Antworten
  9.  15
    OBCZUlmUniSued sagt:

    Hi,

    o.k. hab mich nach einigem Grübeln jetzt doch für einen eigenen Account für die OBCZ entschieden (s.o.).
    Kannst das also irgendwie umschreiben.

    Uni Süd
    Albert-Einstein-Alee 11
    89069 Ulm

    Hoffe jetzt passt alles (ist schon etwas verwirrend).
    Gruß
    Antara
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 13/08/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  10.  16
    OBCZCafeMundial sagt:

    Hallo Wyando,

    Du schreibst, um als OBCZ Flügel geschenkt zu bekommen, sollte ich “im erweiterten Profil des OBCZ accounts .. noch einen Hinweis auf die Crossingzone einbauen: http://www.bookcrossing.com/hunt/28/162/125436/663389

    Ich verstehe nicht so ganz, wo genau ich diesen Hinweis einsetzen sollte.
    - – - – - – - – -
    Wy: 14/08/2011
    Ich sehe gerade, dass Du es inzwischen herausgefunden hast, da der Link auf deinem erweiterten Profil jetzt vorhanden ist. !:)
    Wollte gerade auf dieses Bild der Anleitungsbilderstrecke hinweisen…

    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 14/08/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  11.  17
    Halalilodri sagt:

    So, das OBCZ steht.

    * neues Bücherregal kann aufgenommen werden: Schwäbisch Hall // Bücherregal am Waldfriedhof (existiert bereits; am besten ändern in z.B. Bücherregal am Waldfriedhof (OBCZ) oder was die Statuten fordern)

    * Account / Betreuung: OBCZ-SHA-1; dort sind im erweiterten Profil auch die Basisdaten abgelegt

    Bücherregal am Waldfriedhof
    Rinnener Sträßle 87
    74523 Schwäbisch Hall

    Der link als homepage ist gesetzt

    * besonderes highlight: im Bücherregal ist auch ein Cache versteckt

    * Flügel dann für OBCZ-SHA-1

    Danke für den Einsatz.

    Gruß aus Hall vom Halalilodri
    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 29/08/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  12.  18
    Halalilodri sagt:

    Noch ein neues OBCZ:

    Bücherregal am Sperbersbach
    Weinbrennergasse 6
    74547 Untermünkheim

    * Account / email – Adresse ist eingetragen: obcz-sha-2 (kriegt auch die Flügele)
    * OBCZ besteht bereits: Bücherregal am Sperbersbach (bitte entsprechend anpassen)
    * link ist gesetzt, Foto ist auch schon eingetragen, Buch ist freigelassen.
    * außerdem gibt es dort auch einen Geocache.

    Danke fürs Freischalten.
    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 29/08/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  13.  19
    OBCZ-KaDeMe sagt:

    Hallo Wyando!
    zhenny, hekate-luna, TanteJu und die Mitarbeiter des KaDeMes arbeiten fleißig an der Eröffnung des Bücherregals.
    Wir werden das auch zusammen betreuen.
    Offizielle Eröffnung ist am 9. Oktober mit Bücherflohmarkt und einer Lesung von Patschouli.
    Ich hoffe, wir haben an alles gedacht, Bild fehlt noch.
    TanteJu
    P.S. :doh: BC Regal Eröffnung ist natürlich am 8. Oktober, nicht am 9….
    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 21/09/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  14.  20
    OBCZ-HSR_BIB sagt:

    Hallo, ich hoffe, wir haben alle Bedingungen erfüllt und freuen uns auf den entsprechenden Eintrag/die Flügel:

    OBCZ-HSR_BIB
    Bookcrossing Zone der
    Hochschulbibliothek Regensburg
    Seybothstr. 2
    93053 Regensburg

    OBCZ besteht bereits, wird aktiv betreut durch Bibliotheksmitarbeiter.
    Viele Grüße und Dankeschön!
    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 21/09/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  15.  22
    BibTraun sagt:

    Hallo,
    wir haben vor kurzem eine OBCZ gegründet.
    Ich hoffe, es passt alles, damit der Eintrag gemacht werden kann.
    OBCZ Bibliothek Traun
    Bahnhofstr. 21
    A-4050 Traun
    Oberösterreich
    Österreich

    Herzliche Grüße
    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 21/09/2011 – Beflügelt!

    Antworten
  16.  24
    LUTHER2017patmo sagt:

    Hallo Wyando,

    die erste OBCZ aus der Reformationsaktion ist eingerichtet. Betreut wird sie von Lillianne – auch über die Luther-E-Mail-Adresse.
    Das virtuelle Regal der OBCZ ist hier: http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/LUTHER2017patmo
    Im Wiki habe ich es auch eingetragen und die Releasezone muss ich noch anpassen, weil die Patmos-Gemeinde schon Freilasszone (zu bearbeiten über Lillianne) war.
    Das Regal wird morgen mit den Büchern kommen, so dass die Eintragungen ab morgen laufen werden – schließlich wollen wir zum Reformationstag 2011 bestückt sein.

    So nun warte ich auf deine Rückmeldung.
    Dir herzlichen Dank und schöne Grüße nach Köln – dort gibt es übrigens auch eine neue LUTHER2017-OBCZ.

    Lillianne/LUTHER2017patmo — das s musste leider geopfert werden :-(
    - – - – - – - – -
    Sorry das es solang gedauert hat…
    OBCZ Bookshelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 23/11/2011 – Befluegelt!

    Antworten
  17.  25
    OBCZCafeChaosFD sagt:

    Wir haben letzte Woche in Fulda im Café Chaos eine OBCZ gegründet.
    - Ein Buch wurde freigelassen
    -Das ist unsere Homepage: http://cafe-chaos-fulda.de/ die Verlinkung befindet sich unter dem Menüpunkt Links und Themen

    ich hoffe es fehlt nichts..

    OBCZCafeChaosFulda
    Hochschule Fulda
    Marquardstr. 35
    36039 Fulda

    Bitte beflügle uns ;)
    LG Yvonne
    - – - – - – - – -
    Sorry das es solang gedauert hat…
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 23/11/2011 – Befluegelt!

    Antworten
  18.  26
    OBCZ-Weltladen sagt:

    Hallo,

    wir seit ca. 1Woche die erste OBCZ in der Landeshauptstadt Thüringens in Erfurt.
    Wir würden gern als OBCZ in die Karte aufgenommen werden und hätten gern Flügel!
    Hoffentlich stimmt alles!

    Beste & Faire Grüße aus Erfurt
    B.Graber
    - – - – - – - – -
    Sorry das es solang gedauert hat…
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 23/11/2011 – Befluegelt!

    Antworten
  19.  29
    BCZ-NähWerk sagt:

    Ich bitte um Aufnahme einer neuen OBCZ in die Liste der Städte/Orte.
    Soweit ich es ersehe, habe ich die notwendigen Infos eingetragen und
    freue mich nun auf “Flügel”.
    Besten Dank!

    NähWerk
    Laden. Schneiderei.Café
    Schwanthalerstraße 79
    80336 München

    Telefon: 089-51 56 37 97

    Öffnungszeiten:
    Mo-Fr 10-18 Uhr
    Sa 10-13 Uhr

    Bücher lesen. Menschen treffen.
    Meet Ups: Jeden 2. Dienstag im Monat, 16-18 Uhr.
    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 01/02/2012: Befluegelt!

    Antworten
  20.  30
    linguistkris sagt:

    Ich bin ja nicht der Betreuer oder sonstwie zuständig, aber fände es schade, wenn diese feine OBCZ in der Liste fehlen müsste:

    OBCZ Nostalgisches & Neues
    Official BookCrossing Zone
    Theodor Körner-Str. 43
    Hasnerplatz – gegenüber PÄDAK
    Graz, Steiermark 8010 Graz
    Austria
    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 10/02/2012: Hinweis/Link zur Crossingzone fehlt noch…

    Antworten
  21.  31
    ClassicHotelKaa sagt:

    Hallo, ich habe eine OBCZ eingerichtet mit folgenden Daten:

    Classic Hotel Kaarst
    Friedenstr. 12
    D-41564 Kaarst
    Öffnungszeiten: täglich 8-24Uhr

    Hoffe, das war alles so richtig, ich würde mich freuen, wenn der OBCZ in die Liste aufgenommen würde!

    Mit freundlichen Grüßen!
    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 10/02/2012: Hinweis/Link zur Crossingzone fehlt noch…

    Antworten
  22.  32
    OBCZ_Cafe_E-T sagt:

    Hi, Wy!

    In Berlin Friedenau gibt es eine neue OBCZ:

    Name: Cafe Engelmann-Tarabichi
    Standort: Wiesbadener Str.6, 12161 Berlin-Friedenau
    Geöffnet: Montag bis Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 14:00 – 18:00 Uhr, Samstag Ruhetag

    Betreut: Augenblicklich von Lillianne, die ab 20.2. erstmal OFFline ist.

    Nun bitte ich um Aufnahme in die Liste und das Beflügeln des bookshelfs.
    Besten Dank und schöne Grüße aus dem Südwesten Berlins

    Die noch nicht regstrierten Bücher vor Ort, die nicht verkauft werden sollen, werden nach meiner Rückkehr registriert.

    LG Lillianne
    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 27/02/2012: Beflügelt!

    Antworten
  23.  33
    BCZ1861 sagt:

    Hallo Wyando
    Ich hoffe, ich habe an alles gedacht:

    BCZ1861

    im Wein- und Bierkeller des Restaurant 1861
    Gesellschaft Verein zu Mettmann
    Beckershoffstr.20
    40822 Mettmann
    Öffnungszeiten : Montag bis Samstag 17:00 bis 23:00 Uhr

    Betreut wird die BCZ von TanteJu, zhenny, hekate-luna und zillion zusammen

    und

    Champagne14

    BC Regal in der ev. Kita “Am Laubacher Feld”
    Champagne 14
    40822 Mettmann
    Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    wird betreut von TanteJu

    Mit der Bitte um Aufnahme in die Liste und vielleicht Flügel
    Liebe Grüße TanteJu
    - – - – - – - – -
    OBCZ BookShelf (BCZ1861)
    OBCZ Crossingzone
    OBCZ BookShelf (Champagne14)
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 05/03/2012: Befluegelt!.

    Antworten
  24.  35
    TUB-HH sagt:

    Als TU-Bibliothek wollen wir OBCZ werden, allerdings existieren wir schon als Crossing-Zone. Wie können wir OBCZ werden? Oben in Punkt 6 wurde dieser Punkt offen gelassen.
    Liebe Grüße, TUB-HH
    - – - – - – - – -
    Hallo Wyando,

    nochmal Danke für die Hinweise! Wir haben jetzt ein Buch freigelassen (http://www.bookcrossing.com/hunt/28/480/37839/501447) und den Link in unser Profil integriert (http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/TUB-HH/). Wir bitten um Beantragung von Flügeln.
    Liebe Grüße,
    TUB-HH
    - – - – - – - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 31/03/2012: Beflügelt

    Antworten
  25.  37
    BuecherboxCelle sagt:

    Hallo Wyando,

    ich habe, so glaube ich zumindest alles für die Anmeldung einer OBCZ erledigt. Bis auf den Link auf den OBCZ-Account hinzufügen. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber wo soll ich was eingeben? Was ist denn mein OBCZ-Account? Ich benötige auf jeden Fall die Flügel, das ist mir klar.

    Ich brauch die auch, damit, wenn ich vor Verzweiflung aus dem Fenster springe, nicht so hart aufschlage.

    Grüße aus Celle
    BuecherboxCelle
    - – - – - – - – - -
    Hallo Wyando,

    ich hab da nochmal eine Frage. Kann man den Namen bei bookcrossing noch nachträglich ändern? Ich hab aus Versehen BücherboxCelle eingegeben, richtig wäar allerdings BücherBoxCelle also mit einem großem “B” bei Box.

    Gruß aus Celle
    BücherBoxCelle
    - – - – - – - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 31/03/2012: Beflügelt!

    Antworten
  26.  38
    Irelands_Own sagt:

    Hallo!

    Hab schon mal Mitte April geschrieben, aber nun ist der Beitrag verschwunden, aber es ist noch nix passiert, bzw. ich habe keine Rückmeldung bekommen. Also noch mal:

    Passend zum Welttag des Buches haben wir im Irish Pub Ireland´s Own in Ludwigshafen, Bahnhofstr. 13 eine OBCZ eröffnet.

    http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/Irelands_Own
    http://www.bookcrossing.com/hunt/28/222/37270/692160

    Viele Grüße
    Liesel (Betreuerin)
    - – - – - – - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 20/05/2012: Befluegelt!
    Es hat im April ein paar Probleme mit diesem Beitrag gegeben, wodurch, wie es aussieht, Kommentare ins Nirwana verschwunden sind… sorry dafuer… Wy

    Antworten
  27.  39
    OBCZ-Ohligs sagt:

    Mein zweiter Versuch … weil ich so gar nichts gehört habe :)

    Im Moment habe ich zwar noch Flügel (wegen eines Einkaufs), hätte aber gerne welche als OBCZ und würde natürlich gerne als solche auch vermerkt werden.

    Also hier der Link zum OBCZ BookShelf
    Und hier ist die OBCZ Crossingzone

    Hoffe, dass jetzt alles klappt.
    Liebe Grüße aus Solingen-Ohligs
    OBCZ-Ohligs
    - – - – - – - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 20/05/2012: Befluegelt!
    Es hat im April ein paar Probleme mit diesem Beitrag gegeben, wodurch, wie es aussieht, Kommentare ins Nirwana verschwunden sind… sorry dafuer… Wy

    Antworten
  28.  41
    BCZ-Nimmerland sagt:

    Huhu, mein Kommentar hat sich offenbar auch leider in Luft aufgelöst….
    Auchgernflügelhabenwill!!

    Dankeschön!!
    Susanne Lux
    - – - – - – - – - -
    31/05/2012:
    von BCZ-Nimmerland:
    Hmmm, der Link ist doch eigentlich da?: http://www.bookcrossing.com/hunt/28/222/31424/691538?&page=3?format=rss
    Wy: Die Crossingzone ist da, aber der Link soll auch auf deinem BookShelf. Siehe Email…
    - – - – - – - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 01/06/2012: Befluegelt!

    Antworten
  29.  43
    OBCZ-BO-Bahnhof sagt:

    Hallo Wyando,
    OBCZ-BO-Bahnhof ist der Screenname einer neuen OBCZ in Bochum. Die Crossing-Zone der neuen OBCZ existiert bereits seit März 2012 und heißt “Café Taco&More im Hauptbahnhof“. Hoffentlich habe ich alles richtig vorbereitet. Wenn ja, bitte ich um Kennzeichung der Crossing-Zone als OBCZ (ohne Namensänderung der CZ) und natürlich um Flügel für OBCZ-BO-Bahnhof.
    Viele Grüße aus Bochum!
    - – - – - – - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 25/06/2012: Befluegelt!

    Antworten
  30.  46
    OBCZ-BuecherboX sagt:

    Hallo Wyando,
    hier sende ich dir hier die Informationen für die OBCZ BücherboXX Gleis 17.
    Lillianne hat sie beflügelt – noch bis Ende des Monats. Flügel und eine feste Crossing-Zone wären aber besser :-) Die Berliner Release-Zonen sind ortsteilemäßig eingeteilt (96 Ortsteile). Leider “hängt” nun eine Release-Zone “BücherboXX Grunewald” in Charlottenburg :-( Wir werden das hoffentlich zeitnah ändern können. Physalis74 und Lillianne wollten sich darum kümmern. Neue Falscheinträge sind offensichtlich nicht zu verhindern.

    Nun aber hier die Daten:

    Die OBCZ BücherboXX steht als

    BücherboXX Gleis 17
    Am Bahnhof Grunewald
    http://berlin.kauperts.de/Strassen/Am-Bahnhof-Grunewald-14193-Berlin
    Ausgang Auerbacher Straße
    14193 Berlin OT Grunewald

    Offen: Täglich rund um die Uhr.

    Betreut durch Lillianne

    Geh auf die Jagd

    Der Standort Am Bahnhof Grunewald wird ein fester Standort sein, daher wäre analog zur MierendorrfoXX hier “BücherboXX Gleis 17″ als OBCZ-Name geeignet.

    An dieser Stelle auch nochmals: Herzlichen Dank für deine Arbeit und einen erholsamen Urlaub, der ja wohl noch diesen Monat ansteht.

    Beste Grüße, Lillianne für OBCZ-BuecherboX
    - – – – – – – – -
    Wy: 07/07/2012: Befluegelt!

    Antworten
  31.  52
    TanteJu sagt:

    Da die BCZ1861 ja leider geschlossen werden musste :heul: ,
    hier unsere neuste Metttmanner OBCZ: :D

    Stadtwaldhaus (=Shelfname)

    Stadtwaldhaus Mettmann
    Böttinger Weg 10
    40822 Mettmann

    Öffnungszeiten:
    Montag: Ruhetag
    - von Mai bis September montags
    bei schönem Wetter ab 17.00 Uhr geöffnet -
    Dienstag – Freitag:
    12.00 -14.30 Uhr, 17.00 – 24.00 Uhr
    Samstag: ab 17.00 Uhr
    Sonntag: ab 11.00 Uhr

    Diese OBCZ wird betreut von: zhenny, TanteJu, hekate-luna und zillion

    Einweihung am Samstag, den 27.10.2012
    - – - – -
    Wy – 1.11.2012: Befluegelt!

    Antworten
  32.  53
    BuecherboXX am sagt:

    Hallo Wyando,
    nachdem die BücherboXX am Gleis 17 nun eine neu gestaltetet BücherboXX auf Dauer am Bahnhof Grunewald stehen hat, möchte ich hier für das virtuelle Regal die OCBZ-Flügel beantragen.

    Der Shelf heißt: BücherboXX am Gleis 17
    Das erweitere Profil hat alle Daten, die notwendig sind: BueboXX_Gleis17

    Die Trennung der “OBCZ BücherboXX” und “BücherboXX am Gleis 17″ war nun notwendig, weil sich damit auch die Schülerinnen und Schüler des GFG beschäftigen sollen. Weiterhin ist es besser und übersichtlicher, die Bücher getrennt zu registrieren und freizulassen. Die andere bleibt als WanderboXX existent und wird von mir auch für die BücherboXX in Weißensee und in Zehlendorf genutzt.

    Anschrift: BücherboXX am Gleis 17, Am Bahnhof Grunewald 5, 14193 Berlin OT Grunewald
    Öffnungszeiten: Die BücherboXX am Gleis 17 ist rund um die Uhr geöffnet.
    Releaseort: Crossingzone
    Fröhliches Finden der Bücher im Release-Bereich der BücherboXX Gleis 17!

    Betreut wird die “BücherboXX am Gleis 17″ von Lillianne gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler aus der AG “Sozialpraktikum” des Gottfried-Keller-Gymnasium, Berlin-Charlottenburg.

    Dir alles Gute und vorab meinen herzlichsten Dank für deine Arbeit.
    Lillianne für BücherboXX am Gleis 17
    - – - -
    Done! Wy

    Antworten
  33.  55
    Physalis74 sagt:

    BERLIN: OBCZ Französische Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt in Bln Mitte geschlossen.

    Wie ich leider erfahren muste wird die OBCZ nicht mehr betreut und das Bücherregal in Form des Buchstaben N ist weggegeben worden. Somit gibt es die OBCZ nicht mehr. Ich habe vor 2 Wochen tatsächlich das regal selbst auch nicht mehr vorgefunden.

    Denke es kann von der Liste der OBCZ genommen werden und die Kennzeichnung als OBCZ in der “Go Hunting” liste auch

    Frohe Weihnachten
    - – - –
    Done! Wy

    Antworten
  34.  56
    FitnessBuetzow sagt:

    Hallo, heute wurde ich, die OBCZ “FitnessBuetzow” als 5. OBCZ von tuschta eröffnet. Ich befinde mich im Eingangsbereich eines Fitness Centers direkt gegenüber dem Bützower Bahnhof, in 18246 Bützow, Neue Bahnhofstraße 79. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich von tuschta betreut. Ich hoffe auf viele Besucher!
    - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Done! Wy

    Antworten
  35.  57
    Lillianne sagt:

    @ Physalis74:
    Ja, die Friedrichstadtkirche hat das Projekt “Buchtausch am Lutherregal” beendet. Die noch vorhandenen Bücher kamen zu Patmos und wurden dort bereits eintragen und an entsprechende Regale bzw. Bookcrosser weitergegeben. Leider sind – wie so vielfach üblich, wegen fehlender JE – noch eine Menge Bücher in der Releasezone. Wie die anderen Partner der EKD damit umgehen, ist mir nicht bekannt.
    Beste Grüße aus dem Südwesten Berlins ;-)
    Lillianne

    P.S. Ich sehe gerade, dass ich noch nicht alle Bücher “gefangen habe”. Ich hole es nach …

    Antworten
  36.  62
    OBCZ-U-Laden sagt:

    Huhu!

    Wir haben die Eröffnung hinter uns, erste Öffnungzeiten festgelegt und vielleicht magst vorbei schauen, ob alles so in Ordnung ist? :)
    Wir sind OBCZ-U-Laden.
    Momentan kümmer vor allem ich mich drum (PushingPenguin), ich bin also an allem Schuld was schief läuft und nicht ist wie es sein soll ;)

    *winkt*
    - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 29/05/2013 befluegelt! (Und sorry fuer die Verzoegerung!)

    Antworten
  37.  63
    OBCZ-Oekovilla sagt:

    Grüße aus Rostock!
    Endlich soll es auch hier eine OBCZ geben und zwar in der Ökovilla. Leider habe auch ich einen Umlaut im Namen…wäre schön, wenn das geändert würde (ich weiss leider nicht wie). Adresse und Link zur Crossing-Zone stehen im Profil. Die Crossing-Zone bestand schon, wäre also auch lieb, wenn da der Manager geändert würde. Ansonsten hoffe ich, dass ich alles so richtig gemacht habe. Die Infos zu Öffnungszeiten usw. ergänze ich später.
    Viele liebe Grüße!!!
    OBCZ-Oekovilla
    - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 29/05/2013 befluegelt! Entumlautet! (Und sorry fuer die Verzoegerung!

    Antworten
  38.  64
    OBCZ-SeniorenLE sagt:

    1. Heute war in der Eisenbahnstr. 66 die Baustelleneröffnung für das neue Seniorenbüro.
    Dort habe ich vereinbart, dass zur offiziellen Eröffnung am 5.11.2013 ein Bochcrossing-Bücherregal aufgestellt wird.
    Das OBCZ-Poster für das Regal und meine Telefonnummer habe ich schon heute dort gelassen.
    Dieser Ort ist sehr praktisch, um auch Bücher mit der Altdeutschen Frakturschrift freizulassen, die die jungen Leute heute gar nicht mehr lesen können.
    Auch Buchcrossing-Treffen wären hier möglich.
    Allerdings gibt es dann einen neuen Namen und auch E-Mail-Adresse.
    Jetzt möchte ich gern wissen, ob ich die Buchcrossing-Zone ab heute starten soll, oder erst ab 05.11.?
    - – - – -
    Wy: Wann eine OBCZ gestartet wird, ist eigentlich egal. Man kann ja im Profil immer angeben, wann es nun los geht. Ein Zeitnahes erscheinen in der OBCZ-Liste kann ich allerdings nicht gewaehrleisten !;)

    2. Kommentar mit der neuen Adresse :je:
    Ab 5. November 10 Uhr gibt es in 04315 Leipzig in der Eisenbahnstraße 66 im neuen Seniorenbüro die neue OBCZ.Voraussichtlich ist dann täglich von 10 – 17 Uhr geöffnet
    OBCZ Crossingzone
    Momentan bin ich (SANIYE) für das OBCZ verantwortlich, brauche aber noch eine Leipziger Hilfe.
    :bc:

    - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 14/11/2013 befluegelt! (Und sorry fuer die Verzoegerung!)
    P.S. 2 Kommentare zusammengelegt !:)

    Antworten
  39.  67
    Skycey sagt:

    Am 12.4.2014 um 13 Uhr eroeffnet die OBCZ Phänomenta Bremerhaven ihr Bücherregal.
    In der Liste der möglichen Orte ist die Zone unter Germany/Bremen/Bremerhaven/Phänomenta Bremerhaven zu finden.

    Adresse:
    Phänomenta Bremerhaven
    Hoebelstr. 24
    27572 Bremerhaven
    Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10-17 Uhr

    - – - -
    Keine eigenes OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: Crossingzone als OBCZ definiert; keine Fluegel da kein eigener OBCZ BookShelf
    (Und sorry fuer die Verzoegerung!)

    Antworten
  40.  69
    Spiegelhotel sagt:

    Ich möchte eine neue Bookcrossing-Zone melden: Das Hotel Hinter den Spiegeln in Heimbach. Ich hab leider diese Anleitung erst gefunden, nachdem ich den Screennamen schon hatte, und habe daher kein BCZ davor gesetzt – kann man das eventuell noch ändern?

    Jedenfalls habe ich hier einige hundert Bücher, und werde möglichst viele davon nach und nach registrieren und in die Zone freilassen – wer vorbei kommt und eins findet, das er mitnehmen möchte, was aber noch nicht registriert ist, kann das natürlich trotzdem gerne tun, ich registrier das dann schnell. :)

    - – - –
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 21/06/2014 befluegelt!

    Antworten
  41.  70
    OBCZ-Oase sagt:

    Eigentlich hatte Lesealles mich hier letzte Woche schon gemeldet, aber leider ist noch nichts passiert. Haben wir irgendwas falsch gemacht, oder sind wir nur zu ungeduldig?

    Viele Grüße
    lesealles + OBCZ-Oase
    - – - –
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: 21/06/2014 eingetragen, befluegelt war ja bereits ;) (sorry fuer die Verzoegering…)
    (Die andere Eintraege habe ich dann mal rausgenommen ;)

    Antworten
  42.  71
    OBCZ-CSS-MA sagt:

    Hally Wyando,
    ich mochte eine neue OBCZ mit Namen Carlo Schmid Schule in Mannheim gründen. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen finde aber auf der das Buch nicht auf der “Gehe auf die Jagd”-Seite.

    Die OBCZ wird von mir betreut (bin Lehrer an der Schule).

    Adresse:
    Carlo Schmid Schule
    Neckarauer Str. 106-116
    5. OG
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 08:00 bis 16:00 Uhr, außer Ferien

    Herzliche Grüße

    OBCZ-CSS-MA
    - – - –
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: Jul 2014 eingetragen, befluegelt

    Antworten
  43.  72
    Cubitus sagt:

    Ahoi! Können eigentlich 2 OBCZs auf einen Manager/Account gelegt werden? Dann wär es super, die OBCZ HTW Berlin Wilhelminenhof zur OBCZ zu machen. Der zugehörige Account HTWBerlin besteht schon für die 1. Zone der HTW am anderen Campus.

    Falls wir wirklich noch nen 2. Account anlegen müssen, freue ich mich über ne entsprechende Antwort :D

    Danke!
    Oliver

    Antworten
    1.  73
      Wyando sagt:

      Wie bereits schon per Email geklärt: Eine OBCZ-Account kann durchaus mehrere Crossingzonen haben. Einfach diese Crossingzonen im erweiterten Profil des Accounts erwaehnen, und mir dann bescheid sagen, damit ich diese den “OBCZ” Logo zuweisen kann.

      Antworten
  44.  74
    boudie-martine sagt:

    Hallo Wyando!
    Ich möchte die obcz-ploen anmelden.
    Ich hoffe, ich habe bis jetzt alles richtig gemacht , denn ich fand es ziemlich kompliziert (bin erst seit Ende Mai dabei).
    Bei Punkt 5 der Anleitung “Wie starte ich eine OBCZ?” habe ich den letzten kleinen Kreis nicht verstanden :o (
    “Einen Link auf der OBCZ-Account” hinzufügen…?
    Wie geht es?
    Ist es das was Oedi mir geschrieben hat?
    “Unter Bücher in der OBCZ kannst Du die derzeitige Auswahl dort angucken.”
    Tja! Ich bin gespannt auf Deine Antwort
    Viele Grüße aus Plön und sorry für die Fehler, bin Französin :o )
    boudie-martine
    - – - –
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    sorry das es was gedauert hat mit dem Eintrag und Flügeln. Gerade weil Du alles richtig gemacht hast!
    Und die Anleitung werde ich bei Gelegenheit mal überarbeiten ;)
    Wy: Nov 2014 eingetragen, befluegelt

    Antworten
  45.  75
    Seepferdchen17 sagt:

    Ich möchte die neu eröffnete OBCZ in Leipzigs Zentrum melden. Name:

    OBCZ-Lukas bzw.
    Freilass-Zone: OBCZ Lukas Bäcker Grimmaische Str.

    Betreuer bin erst mal ich ;-)

    Noch eine Frage: Irgendjemand hat die Freilass-Zone noch einmal angelegt als: OBCZ Lukas Bäcker Leipzig . Das ist sehr ungünstig, der Bäcker hat sehr viele Filialen in Leipzig. Kann man diese 2. Zone irgendwie löschen? Leider weiß ich auch nicht, wer sie angelegt hat.
    - – - –
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    sorry das es was gedauert hat mit dem Eintrag und Flügeln. Gerade weil Du alles richtig gemacht hast!
    Da die 2. Crossingzone die gleiche Adresse hatte, habe ich sie mit deine zusammengelegt.
    Wy: Nov 2014 eingetragen, befluegelt

    Antworten
  46.  77
    FeuerLöwin sagt:

    Hallo ich möchte eine neue OBCZ melden.
    Name:
    OBCZ Plüderhausen
    http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/OBCZ_Plü/
    https://m.facebook.com/profile.php?id=444723275669847

    Freilass Zone
    http://www.bookcrossing.com/hunt/28/238/98090/763248
    (leider haben wir die Zone nicht angelegt. kann man die rechte zum ändern der Zone ändern? Weil wir würden gern mal ein Bild einfügen)

    Die Betreuerinnen sind meine Schwester Lesela und ich FeuerLöwin
    http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/Lesela
    http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/FeuerLöwin/

    Ich hoffe wir haben diesmal alles richtig gemacht ;)
    Liebe Grüße
    - – - –
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    sorry das es was gedauert hat mit dem Eintrag und Flügeln. Gerade weil Du alles richtig gemacht hast!
    Wy: Nov 2014 eingetragen, befluegelt

    Antworten
  47.  78
    Leidenschaft-B sagt:

    Hallo,
    Ich möchte die neu eröffnete OBCZ in Solingen-Aufderhöhe melden.
    Name: Bücherhaus OBCZ bei Blythweg 19, 42699 Solingen

    Nun ist die OBCZ Bücherhaus in Solingen-Aufderhöhe gut gefüllt und von einigen Nutzern genutzt worden. Wäre toll, wenn jetzt die Flügel für die Sonderfunktionen freigschaltet würden.
    Viele Grüße
    TW
    - – – –
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: Nov 2014 eingetragen, befluegelt

    Antworten
  48.  79
    BCZ-KampTorhaus sagt:

    Hallo, hiermit möchte ich eine neue große Bookcrossing-Zone in Hagen-Haspe melden, direkt im Kreisel im neu gebauten Torhaus. Dort befindet sich auf der linken Seite ab Ende September das neue Cafe der Stadtbäckerei Kamp, mit vielen Bücherregalen, die alle mit Bookcrossingbüchern bestückt sind.
    - – - –
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wäre hilfreich gewesen, wenn ich einen Link zur Crossingzone gehabt hätte !;) )
    Wy: Nov 2014 eingetragen, befluegelt

    Antworten
  49.  80
    BFFraktion sagt:

    Hallo ihr Lieben,

    ein netter Gast von uns hat uns auf BookCrossing aufmerksam gemacht und uns dafür begeistert. Eine entsprechende Release-Zone wurde bereits eingerichtet: http://www.bookcrossing.com/hunt/28/284/41234/767464

    Nun würden wir unseren Laden gerne als OBCZ anmelden:

    OBCZ FeinkostFraktion-Berlin
    Berliner Feinkost Fraktion
    Stargarder Str. 29
    Prenzlauer Berg, Berlin 10437
    geöffnet: Montag – Freitag: 14 – 20 Uhr, Samstag: 12 – 20 Uhr

    Betreut wird das Ganze von uns während der genannten Öffnungszeiten.

    Danke und lG
    - – - –
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    sorry das es was gedauert hat mit dem Eintrag und Flügeln. Gerade weil Du alles richtig gemacht hast!
    Wy: Nov 2014 eingetragen, befluegelt

    Antworten
  50.  83
    BCZ-Buecherwald sagt:

    Den Bücherwald im Berliner Prenzlauer Berg gibt es ja schon ganz lange und ich wunderte mich, dass er keine OBCZ ist. Das möchte ich (Edlonlime) falls möglich gerne ändern und werde mich hin und wieder darum kümmern, dass dort Bücher registriert werden.

    Name: BCZ-Buecherwald
    Crossing-Zone: http://www.bookcrossing.com/hunt/28/284/41234/724415

    Vielen lieben Dank!

    - – - -
    OBCZ BookShelf
    OBCZ Crossingzone
    Wy: Dez 2014 eingetragen, befluegelt

    Antworten

Und was sagst Du dazu?

Ein paar Regeln:    [Verstecken]
  • * sind Pflichtfelder.
  • Bleib beim Thema und antworte so, wie Du es selbst von anderen erwarten würdest.
  • Kritisch ist gut, doch persönliche Angriffe sind fehl am Platz und werden von mir gelöscht.
  • Wenn Du BookCrosser bist, gebe Deinen Screenname an und setze das Häkchen, dann wird dieser automagisch mit Deinem Bücherregal verlinkt.
  • Erstschreiber kommen in die Moderationswarteschlange, genau wie die Antworten die Links beinhalten (Begründung siehe unten).
  • Und jeglicher Verdacht auf Spam wird kommentarlos gelöscht.
So, und jetzt bin ich gespannt auf Deinen Kommentar :)

Name *     Ich bin BookCrosser. Das ist mein Screenname :)


:bc: 
:) 
;) 
:D 
:mrgreen: 
:rofl: 
8) 
:heul: 
:P 
:blush: 
:( 
:roll: 
:o 
:| 
:irre: 
:gaehn: 
:pfeif: 
:Oo: 
:nein: 
:ja: 
:hilfe: 
:nix: 
:hm: 
:motz: 
:gott: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:hurra: 
:bravo: 
:je: 
:geek: 
 

Weitere Infos zur Kommentarfunktion:    [Verstecken]
  • Name: Mindestens 3, maximal 15 Charakter. BookCrosser nutzen am besten ihren Screenname sonst reicht doch der Vorname, oder? :)
  • Avatars: Wenn Du magst, kannst Du Dich bei Gravatar.com mit Deiner Emailadresse registrieren, und dort ein Avatar, also ein kleines Bildchen, hochzuladen, welches dann hier (und natürlich auf andere Blogs) bei Deinen Kommentaren angezeigt wird. Außerdem wird ein Cache verwendet, damit diese Bildchen lokal geladen werden können.
  • Der Kommentar erscheint nicht: Wenn Du das erste Mal einen Kommentar auf diesem Blog schreibst, muss dieser von mir (Wyando) freigeschaltet werden. Danach erscheinen Deine Kommentare sofort, es sei denn, Du hattest das Bedürfnis Links (URLs) hinzuzufügen: diese müssen erst von mir geprüft werden. Externe Links werden dann in einem besonderen Format dargestellt, erscheinen dafür ohne nofollow-flag.
  • Zitieren (quoten): Einfach den Text, worauf Du antworten möchtest, markieren, kopieren und im Kommentarfeld einfügen. Dort noch einmal markieren und den Button "b-quote" klicken.
  • Smilies: Auch wenn es eine große Auswahl gibt - weniger is manchmal mehr. Bei eingeschaltetem JavaScript kannst Du diese per Klick in Deinen Kommentar einfügen und wer sie nicht mag, kann sie sogar mit dem Link in der Titelzeile des Posts verstecken. Wo diese Smilies her stammen, findet ihr in den Credits. P.S. Blau is mir!
  • JavaScript: damit funktioniert dieser Blog so oder so besser... ;)
  • Bezüglich Deiner Daten findest Du genaueres im Impressum sowie dem Datenschutzhinweis.