Willkommen auf der neuen Supportseite!


Heute vor 8 Jahre entdeckte ich durch Zufall BookCrossing und war direkt von der Idee begeistert. In Deutschland gab es gerade mal knapp 2300 BookCrosser, und davon waren nur eine gefühlte Handvoll (können auch 2 gewesen sein) richtig aktiv. Eine der Gründe war, dass BookCrossing überhaupt kein Begriff war in Deutschland…

Kein Wunder, gab es doch so gut wie keine Informationen auf Deutsch. Die Webseite selbst (BookCrossing.com) gab es ausschließlich in English und das deutschsprachige Forum war gerade ein, zwei Monate vorher eingerichtet worden. Und so kam mir schnell die Idee einer deutschsprachige Supportseite auf die Beine zu stellen.

Über die Jahre hat das Aussehen von BookCrossing sich gewandelt, zuletzt in Mai 2010, womit BookCrossing endlich Mehrsprachig wurde. Ja, BookCrossing gibt es jetzt auch in Deutsch, Nederland, Français und noch viele Sprachen mehr. Eine längst überfällige Sache – nur manchmal braucht es eben seine Zeit.

Das hat zur Folge, dass die deutschsprachige Supportseite, die bislang ihren Schwerpunkt auf die Hilfestellung einer rein englischen Webseite gelegt hatte, umdenken musste und sich die Fragen stellen musste, wie es in Zukunft weiter gehen sollte. Es gab für mich verschiedene Ansatzlösungen, doch nachdem die alte Supportseite ihren Anschluss an die sogenannte Blog-Zeit verpasst hat, war es nur der einzige Schritt, der gemacht werden konnte. Besser spät als nie und dieser späte Einstieg hat den enormen Vorteil, dass die Blogsoftware heutzutage fast keine Wünsche mehr offen lässt. Die Wahl auf WordPress als Blogsoftware ist mir da auch nicht schwer gefallen. Das einzige Problem ist, dass man durch die vielfältige Möglichkeiten sich schon mal im Konfigurieren verlieren kann… !fies!

Hier ist sie also, die neue Supportseite unten einen neuen Namen. Was nicht heißt, dass die alten Namen ihre Gültigkeit verlieren. Mitnichten, diesen sind nur neue Aufgaben erteilt: Ohne Reizüberflutung den Finder unseren freigelassenen Bücher dazu zu bringen ein schönes Journal zu schreiben… (einfach mal schauen: www.ballycumber.de)

Natürlich ist das hier noch ein ziemlich riesige Baustelle – vieles muss noch von der alten Supportseite hierhin umziehen und neue Ideen warten auf ihre Umsetzung. Daher bitte ich weiterhin um etwas Geduld, wenn das ein oder andere nicht so läuft wie erwartet.

Euer Wyando

11 Gedanken zu „Willkommen auf der neuen Supportseite!Antwort schreiben

  1.  01
    Märchenbraut sagt:

    8 Jahre Bookcrossing, dass ist schon eine lange Zeit!
    Auch ich kam durch Zufall zu Bookcrossing, obwohl ich ohne BCID schon vorher viele Bücher freigelassen habe.
    Das neue Aussehen finde ich super und da ich nicht so gut in Englisch bin, freue ich mich, dass es diese deutschen Seiten gibt.
    Herzlichen Dank für deine Arbeit! Super! Und ich denke wir finden noch mehr Freunde für Büchertausch und Mitglieder bei Bookcrossing!

    Antworten
  2.  04
    Zartbitter sagt:

    Da bin ich ja richtig neugierig, was Du hier auf die Füße stellst. Nach dem, was Du bisher gemacht hast, kann man ja einiges erwarten! Abonniert habe ich den Feed natürlich sofort 8)

    Antworten
  3.  05
    Wyando sagt:

    Die nächsten 14 Tage wird es wohl noch eher ruhig bleiben, schätze ich. Ach, die Feeds. Da muss ich heute noch den “englischen” und das “wyblog” entsprechend einstellen, denn bislang kommt das “nur” was vom “deutschen” BallyCumber. !hckr!

    Antworten
  4.  06
    olagorie sagt:

    Hi Wy,

    die Seite sieht toll aus, gratuliere!

    Dass der 31.3. ein ganz besonders geeigneter Tag für eine “Geburt” ist, kann ich persönlich nur unterstreichen *g* Du bist also ein “Ehrern-Widder”.

    :gott:

    LG ola

    Antworten
  5.  07
    roux11 sagt:

    Glückwunsch zu der gelungenen Seite. Gefällt mir sehr gut, sowohl vom Design als auch vom Aufbau her. Macht einen schönen und übersichtlichen Eindruck. Und Gratulation zu den 8 Jahren bei BC. Bei mir sind es jetzt noch nicht ganz 8 Monate (aber fast^^), da hab’ ich bis zum 8. Jahr also noch einen ziemlichen Weg vor mir. :roll:

    Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht und was Du hier so über unser aller BookCrossing bloggen wirst. Regelmäßig reinklicken (und auch lesen! *g*) werde ich hier auf jeden Fall und die Seite habe ich auf Luanalaras (ebenfalls BC-Mitglied) und meinem Blog verlinkt. Die internationale Seite und ballycumber.de sind schon lange in unserer Blogroll, da darf die neue Seite hier natürlich nicht fehlen. Gegen ein bisserl “Blog-Pimping” hast Du hoffentlich nichts einzuwenden. :D

    Ich find’ übrigens den Namen bullycumber.de total klasse. Irgendwie hat der was, der klingt irgendwie so..so……nett. *g* Schöner Einfall.

    Wünsch’ Dir viel Spaß und Freude am bloggen und mit der Seite…….und uns, Deinen Lesern, natürlich auch! 8)

    LG

    Antworten
  6.  08
    roux11 sagt:

    Uuups…..ich mein’ natürlich BallyCumber.de. :doh:

    (Sorry, is’ noch früh’ am Morgen, da sind diverse Gehirnwindungen noch nicht ganz so auf Touren…. :gaehn: )

    Antworten
  7.  09
    Kichererbse01 sagt:

    Willkommen unter den Bloggern. Das sieht schon richtig gut aus hier. Jetzt musst du nur noch durchhalten und jede Woche (Jeden Tag?) neue Beiträge nachschieben. Grüße aus Hamburg!

    Antworten
  8.  10
    Wyando sagt:

    @ Kichererbse01:
    Die Frequenz der Beiträge wird sich mit der Zeit automatisch erhöhen. Derzeit wird noch viel hinter den Kulissen gewerkelt um gewisse Dinge so darzustellen wie ich mir das vorstelle…

    @ alle
    Danke für eure liebe Worte und vor allem Geduld.

    Antworten
  9.  11
    Naschbär sagt:

    Prima, endlich ein Blog zu meinem Lieblings-Hobby;-))
    Ich hab Dein Blog gleich abonniert und verlinkt.
    Danke Dir Wyando!

    Antworten

Und was sagst Du dazu?

Ein paar Regeln:    [Verstecken]
  • * sind Pflichtfelder.
  • Bleib beim Thema und antworte so, wie Du es selbst von anderen erwarten würdest.
  • Kritisch ist gut, doch persönliche Angriffe sind fehl am Platz und werden von mir gelöscht.
  • Wenn Du BookCrosser bist, gebe Deinen Screenname an und setze das Häkchen, dann wird dieser automagisch mit Deinem Bücherregal verlinkt.
  • Erstschreiber kommen in die Moderationswarteschlange, genau wie die Antworten die Links beinhalten (Begründung siehe unten).
  • Und jeglicher Verdacht auf Spam wird kommentarlos gelöscht.
So, und jetzt bin ich gespannt auf Deinen Kommentar :)

Name *     Ich bin BookCrosser. Das ist mein Screenname :)


:bc: 
:) 
;) 
:D 
:mrgreen: 
:rofl: 
8) 
:heul: 
:P 
:blush: 
:( 
:roll: 
:o 
:| 
:irre: 
:gaehn: 
:pfeif: 
:Oo: 
:nein: 
:ja: 
:hilfe: 
:nix: 
:hm: 
:motz: 
:gott: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:hurra: 
:bravo: 
:je: 
:geek: 
 

Weitere Infos zur Kommentarfunktion:    [Verstecken]
  • Name: Mindestens 3, maximal 15 Charakter. BookCrosser nutzen am besten ihren Screenname sonst reicht doch der Vorname, oder? :)
  • Avatars: Wenn Du magst, kannst Du Dich bei Gravatar.com mit Deiner Emailadresse registrieren, und dort ein Avatar, also ein kleines Bildchen, hochzuladen, welches dann hier (und natürlich auf andere Blogs) bei Deinen Kommentaren angezeigt wird. Außerdem wird ein Cache verwendet, damit diese Bildchen lokal geladen werden können.
  • Der Kommentar erscheint nicht: Wenn Du das erste Mal einen Kommentar auf diesem Blog schreibst, muss dieser von mir (Wyando) freigeschaltet werden. Danach erscheinen Deine Kommentare sofort, es sei denn, Du hattest das Bedürfnis Links (URLs) hinzuzufügen: diese müssen erst von mir geprüft werden. Externe Links werden dann in einem besonderen Format dargestellt, erscheinen dafür ohne nofollow-flag.
  • Zitieren (quoten): Einfach den Text, worauf Du antworten möchtest, markieren, kopieren und im Kommentarfeld einfügen. Dort noch einmal markieren und den Button "b-quote" klicken.
  • Smilies: Auch wenn es eine große Auswahl gibt - weniger is manchmal mehr. Bei eingeschaltetem JavaScript kannst Du diese per Klick in Deinen Kommentar einfügen und wer sie nicht mag, kann sie sogar mit dem Link in der Titelzeile des Posts verstecken. Wo diese Smilies her stammen, findet ihr in den Credits. P.S. Blau is mir!
  • JavaScript: damit funktioniert dieser Blog so oder so besser... ;)
  • Bezüglich Deiner Daten findest Du genaueres im Impressum sowie dem Datenschutzhinweis.